FRAU AVA LITERATURPREIS

Der Frau Ava Literaturpreis 2013 geht an Corinna Antelmann

Die Schriftstellerin Corinna Antelmann ist die Preisträgerin des „Frau Ava Literaturpreises 2013“. Ihren literarischen Text „Maja hasst Bienen“ hat die Jury aus 80 Einsendungen auserkoren.

 

Die Jury über das Werk „Maja hasst Bienen“
Es ist eine Art Blitzstart, mit dem die deutsch-österreichische Schriftstellerin Corinna Antelmann den Text „Maja hasst Bienen“ durch die beiden Stimmen der Jugendlichen Maja und Klebe eröffnen lässt. Temporeich und dynamisch erzählen die gleichaltrigen Jugendlichen aus ihrer jeweiligen persönlichen Perspektive von der bewegten Suche nach ihrer Identität. Familie, Schule, Gesellschaft und Natur fordern Verstand und Gefühl der beiden begabten Heranwachsenden heraus. Zwischen Anpassung und Rebellion, zwischen Implosion und Exzentrik spannt sich ihr dramatischer innerer und äußerer Erzählhorizont.

 

In milieukundiger knapper, fast strenger Sprache führt die Autorin in die komplexe Lebenswelt heutiger Jugendlicher. Die Autorin macht mit diesem sehr durchdachten und ausgereiften Text neugierig auf den gesamten Roman.

 

 

Die Preisverleihung

Der „Frau Ava Literaturpreis 2013“ wird der Autorin Corinna Antelmann am 24. April 2013, um 19:00 Uhr im Rahmen eines Festaktes in der St. Blasien-Kirche in Klein-Wien (Niederösterreich) überreicht.

 

Der begehrte Literaturpreis für Autorinnen

Der „Frau Ava Literaturpreis“ wird im zwei-Jahres-Rhythmus vergeben. Alle deutsch-schreibenden Autorinnen, die bisher mindestens einen eigenständigen Lyrik- oder Prosa-Band in einem Verlag veröffentlicht haben, dürfen an der Ausschreibung des „Frau Ava Literaturpreises“ teilnehmen.

 

Neben der Statuette „Die Ava“, die vom Bildhauer Leo Pfisterer gestaltet wurde, gibt es für Corinna Antelmann auch eine Lesereise durch Österreich und eine Öffentlichkeitskampagne im Wert von

EUR 10.000,00 – die Mittel dafür stellt die „Frau Ava Gesellschaft für Literatur“ zur Verfügung.

 

Zur Autorin Corinna Antelmann

Corinna Antelmann, geboren 1969 in Bremen, lebt heute in Linz. Nach dem Diplomstudium der Angewandten Kulturwissenschaft und Ästhetik an der Universität Hildesheim (Niedersachsen) übernahm sie die künstlerische Leitung des Jugendtheaters der Theaterwerkstatt Hannover und arbeitet seit 1996, mit kurzer Unterbrechung, als freie Autorin. Seit 2003 ist sie als Dozentin für Storytelling an der Universität Hildesheim tätig. Sie hat bereits zahlreiche Stipendien, wie das Stipendium Paul Maar für Kinder- und Jugendtheater in Deutschland und das Mira-Lobe-Stipendium des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur in Österreich erhalten.

 

 

Mehr über den Frau Ava Literaturpreis 2013 erhalten Sie unter www.frauavapreis.at

 

Für Rückfragen

Tel.: +43 (0)664/574 58 36

office@frauavapreis.at

 

 



zurück


Seite drucken