FRAU AVA LITERATURPREIS

Frau Ava Literaturpreis wird zum achten Mal vergeben

Am Mittwoch, 26. April 2017 wird um 19.00 Uhr in der Kirche St. Blasien in Klein Wien im Rahmen eines Festaktes der Frau Ava Literaturpreis an Katharina Bendixen verliehen.

 

Katharina Bendixen gelang es mit ihren beiden Erzählungen „Mein weißer Fuchs“ und „Unsterblich“ die Jurorinnen Christa Gürtler, Barbara Neuwirth, Evelyne Polt-Heinzl, Brigitte Schwens-Harrant, Elisabeth von Leon und die Vorsitzende der Jury, Erika Schuster, zu überzeugen. Als Begründung für Ihre Wahl gibt die Jury an: „In klarer und präziser Weise erzählt die Autorin von außerordentlichen Bewusstseinserfahrungen ihrer Figuren und nähert sich mit Märchenmetaphern und surrealen Erzählelementen einer unwahrscheinlich erscheinenden Wirklichkeit.“

Bei diesem Festakt hält Erika Schuster die Laudatio auf die Preisträgerin und ein Vertreter des Landes NÖ überreicht die vom Paudorfer Künstler gestaltete Statuette „Frau Ava“. Prof. Franz Haselböck umrahmt an der Klein Wiener Orgel die Feier musikalisch und ein Ensemble der Musikkapelle Paudorf übernimmt die musikalische Begrüßung der Gäste.

Frau Bendixen wird im Rahmen einer von der Frau Ava Gesellschaft organisierten und finanzierten Lesereise unter anderen Stationen am Dienstag, 25. April um 19.oo Uhr im Hellerhof und am Mittwoch, 10. Mai um 18.00 in der Landesbibliothek St. Pölten einem interessierten Publikum ihre beiden Erzählungen, für die sie den Frau Ava Literaturpreis erhält, vorstellen und einen Einblick in ihr bisheriges literarisches Schaffen geben.

 

________________________________

 

DAS PROGRAMM

Begrüßung durch das Bläserensemble der Musikkapelle Paudorf

Präludium, Fanny Hensel-Mendelssohn

Grußworte
Mag. Alice Klein,
Obfrau Frau Ava Gesellschaft für Literatur
Mag. GGR Reinhard Geitzenauer, Gemeinde Furth
GGR Ing. Manfred Harbich, Gemeinde Paudorf

Siciliano, Maria Theresia von Paradis

Laudatio
Dr.Erika Schuster, Vorsitzende der Jury

Überreichung des Preises
Vertreter des Landes NÖ

Worte der Preisträgerin Katharina Bendixen

Marsch – Polka, Katharina Winteler

Schlussworte
Mag. Alice Klein, Obfrau Frau Ava Gesellschaft für Literatur

Ländler – Galopp, Elsbeth Forrer

Musikalische Gestaltung
Prof. Franz Haselböck auf der
Klein-Wiener Barockorgel

Anschließend Imbiß im Landgasthof Schickh in Klein-Wien

 

Anfahrt:
Über A1 nach St. Pölten, S33 bis Knoten Krems und dann nach Paudorf oder Abfahrt St. Pölten Süd und Richtung Krems auf der B333 nach Paudorf.



Seite drucken